PU in einer alten Komturei

Dieser Bericht wurde auf Wunsch des Besitzers anonymisiert.

Bericht von Daniela Pethe und Doris Webb (PRG-HH)
Datum: 01.05.2010 - 02.05.2010
Anwesende: Besitzer: Herr X
Doris Webb, Allen Webb, Manuela Gerullis, Andreas Malchau und Daniela Pethe (PRG-HH)
Carola Kauroff und Daniel Kaempf (SRT-L)

Wetter: Temperatur: durchs. 10°C
Wind: durchs. 10 km/h
Luftfeuchte: durchs. 70 %
Luftdruck: 1010 hPa
Mond: 3. Tag nach Neumond
(Außenmesswerte Region …)

Auf Grund einer Einladung von Herrn X, welcher mit seinen Gästen in der Komturei … ungewöhnliche Vorkommnisse verspürte, sind wir am 1.5.2010 für eine Untersuchung vor Ort eingetroffen. Um 18 Uhr trafen wir dort ein und wurden herzlich mit Kaffee und Kuchen empfangen. Beim Kaffee trinken stellten wir uns vor und lernten uns kennen. Nach dieser Pause ging Herr X mit uns durch das Gebäude. Im Gebäude und den Anbauten, sowie dem Garten erhielten wir einen ausführlichen Rundgang, bei dem Herr X uns auch die Geschichte des Gebäudes und der Region darlegte. Nach ausgiebiger Besprechung unsererseits und einer erneuten Pause, begannen wir unsere Untersuchungen um 23 Uhr.

Testfeld: In der Kapelle

Aufgrund der Beobachtung, dass sich alle in der Kapelle befindlichen Gäste öfter gleichzeitig zur Loge umdrehten, weil sie das Gefühl hatten, dass sie von dort beobachtet würden, obwohl diese seit Jahren nicht zugänglich war und auch einmalig ein Engel gesichtet wurde, beschlossen wir dort ein Testfeld aufzubauen, welcher aus einem kameraüberwachten Movetest, einer durchgehend kameraüberwachten Loge (die ganze Nacht), EVP und einem Sitdown bestand.

Vorab durchgeführte Basismessungen ergaben eine Durchschnittstemperatur von 10°C. Ungewöhnliche elektromagnetische Felder konnten auch nicht festgestellt werden, sodass wir mögliche natürliche Ursachen für paranormale Phänomene ausschließen konnten.

Bei diesem Sitdown wurde einmal ein Flüstern wahrgenommen und ein evtl. Schatten, was aber visuell und akustisch nicht festgehalten werden konnte. Auch bei der Überwachung über Nacht wurde nichts Ungewöhnliches aufgenommen. Durch eine in der Nachbarschaft stattfindende Grillparty, konnten die aufgenommenen EVP's leider nur schwer ausgewertet werden, da die Geräuschkulisse teilweise zu laut war. Bei einem erneuten Sitdown, den wir gegen 2 Uhr durchführten, waren keine paranormalen Vorkommnisse zu verzeichnen.

Testfeld: Raum mit Kerker

In diesem Raum wurde auch ein Sitdown, sowie ein Movetest durchgeführt. Auch lief die ganze Zeit ein Diktiergerät mit. Während der Untersuchung waren keine ungewöhnlichen Vorkommnisse. Bei der späteren Auswertung des Audiomaterials waren zwar einige ungewöhnliche Geräusche, bzw. Stimmen zu hören, welche aber nicht eindeutig zugeordnet werden konnten, da auch hier die Feier in der Nachbarschaft die Aufnahmen verfälscht haben könnte.

Testfeld: Keller

Auch bei dieser Untersuchung mit Sitdown und laufendem Diktiergerät ergaben sich keine fühlbaren, sichtbaren oder hörbaren Vorkommnisse.

Testfeld: Treppe zum Boden

Während des Sitdowns waren keine fühlbaren, sichtbaren oder hörbaren Vorkommnisse.

Bei der Auswertung der Kamera und des Diktiergerätes waren Stimmen zu hören, die nicht von uns kamen. Woher? Das konnten wir nicht klären, aber konnten die Party und uns definitiv ausschließen. (Material wird noch beigefügt)

Testfeld: Über dem Gewölbe, altes Erdgeschoss

Bei diesem Sitdown wurde ein vorbei huschender Schatten von beiden Anwesenden gesehen. Bei dem Ereignis sank die Temperatur von 11°C bis auf 8°C plötzlich ab, darauf folgte ein Akkuverlust der Videokamera, sodass der laufende Sitdown abgebrochen werden musste. Aufgrund dieser Vorkommnisse wurde ein nochmaliges Sitdown mit allen Anwesenden durchgeführt, was aber ergebnislos blieb.
Bei der Auswertung stellte sich dann heraus, das wir zu dem Zeitpunkt des ersten Sitdowns ein ungewöhnliches Bild aufgenommen haben, für das wir auch nach ausgiebiger Untersuchung keine natürliche Erklärung finden konnten.

Bild 1 (Schatten links)
Bild 2 (Vergleichsbild)
Die Bilder wurden so geschnitten, dass ein Erkennen des Gebäudes ausgeschlossen ist.

Testfeld: ältester Raum

In diesem Raum war während der Untersuchung niemand anwesend. Aufgestellt wurde eine Kamera, ein Diktiergerät lief mit und ein Movetest wurde aufgebaut. Auf der Kamera, sowie auf dem Diktiergerät waren keine ungewöhnlichen Vorkommnisse.

Testfeld: Flur

Hier führten wir unseren Abschlusssitdown durch. Aber auch hier wurden keine fühlbaren, hörbaren oder sichtbaren Vorkommnisse wahrgenommen. Auch auf den Aufnahmen wurde nichts festgestellt. Über Nacht bauten wir im Durchgang einen EMF-Vorhang auf, den wir durch eine Kamera überwachten, aber auch dieser ergab bei der Auswertung keine ungewöhnlichen Ergebnisse.

Unser Fazit

In dieser Nacht konnten wir die beschriebenen Vorkommnisse weder belegen, noch widerlegen. Mögliche natürliche Ursachen, die solche Phänomene auslösen können, konnten wir nicht ausmachen.
Wir haben jedoch einige Aufnahmen, deren Herkunft wir uns nicht erklären können. Leider hat die Party in der Nachbarschaft unsere Auswertungen erschwert und würden daher vorschlagen, dass wir in einiger Zeit die Untersuchung wiederholen.

Wir möchten uns noch einmal herzlich für die Einladung und die Gastfreundlichkeit bedanken!

PRG-HH 2010