Technik für objektive Untersuchungen

Equipment

Akustische Aufnahmegeräte

Wir versuchen das Electronic Voice Phenomen zu untersuchen. Das sind Aufnamen von fremden Stimmen, möglicherweise aus dem Jenseits, die man nicht immer hört, die aber irgendwie doch aufgezeichnet werden. Wir haben anhand dieses Phänomens oft direkte Antworten auf von uns gestellte Fragen bekommen.

Die Diktiergeräte der PRG-HH sind nur für Mikrofonaufnahmen gebaut. Dieses Merkmal ist wichtig, wenn Aufnahmen ausgewertet werden sollen. Radio-Empfang ist unmöglich. Dieser Fakt wird einige Leute stören, lassen Sie uns es erklären.

Viele Kritiker meinen, dass aufgenommene EVP - Electronic Voice Phenomena - eigentlich nur empfangene Funksendungen sind. Doch mit unseren akustischen Aufnahmegeräten ist so etwas physikalisch gar nicht möglich. Um Radiosender zu empfangen ist es notwendig, eine Antenne und einen De-Modulations-Schaltkreis einzubinden, der die Senderfrequenz von der Information (Musik, Daten oder Sprache) trennt.

Reine Diktiergeräte haben weder eine Antenne, noch einen De-Modulations-Schaltkreis. Sie nehmen den Ton (Musik oder Sprache) am Mikrofon auf und wandeln ihn digital mit einer 44KHz Samplingfrequenz um. Das ergibt eine Aufnahme in CD Qualität. Sie können in Stereo (was eigentlich nicht nötig für EVPs mit hoher Qualität ist) und in Mono über ein Frequenzspektrum von 100Hz-15KHz sehr klare EVPs aufnehmen. Um die Aufnahmen schnell auf den Laptop oder PC zu laden, hat es einen eingebauten USB Anschluss. Im HQ Mono Modus können wir über einen Zeitraum von bis zu 17 Stunden aufnehmen. Alle nötigen Buchsen für externe Kopfhörer und Mikrofone sind bereits vorhanden.

Infraschall Messsystem

ZOOM H1

Olympus WS-200S und 210S

Panasonic RR US430 und 470

Optische Aufnahmegeräte

Optische Aufnahmegeräte sind Videokameras und Fotokameras. Unsere Kameras sind mit der Nightshot Infrarot Funktion von Sony ausgestattet. Mit den selbstgebauten IR Lampen von Frank können wir sehr gut im Dunkeln sehen und aufnehmen. Sie sind unerlässlich, um Standorte, Testfelder und paranormale Anomalien zu dokumentieren.

Fotokameras

Wir haben festgestellt, dass je höher die Megapixel Aufnahme einer Kamera, umso weniger erscheinen sogannten "Orbs" im Bild. Deswegen benutzen wir Kameras mit mindestens 5 Megapixel. Die Sony Kameras haben zusätzlich eine Videoaufnahme Funktion. Die Olympus C350 ist die einzige Ausnahme aber sie macht auch hervorragende Fotos.

Sony V-1

Sony F-717 und F-707

Videokameras

Videokameras sind wichtig für längere Überwachungen von Objekten. So kann man Räume und Häuser verlassen und den Ursprungszustand bei dem späteren Auswerten sehen. Man kann durch Bewegtbilder beweisen falls irgendein Objekt von einem "Geist" bewegt wurde. Man kann auch ausschließen, dass "paranormale Phänomene" einfach nur, ganz irdisch, durch Tiere oder unachtsame Menschen vorgetäuscht wurden (gewollt oder ungewollt). Es wurde aber auch berichtet, dass Schattenmenschen und weiße Gestalten mit Infrarotlicht besser gesichtet werden können. Das wollen wir natürlich auch untersuchen.

Die neueste Videokamera bei uns ist die "Voll-Spektrum" Kamera. Das Licht das wir sehen wird herausgefiltert und das Licht in den Infrarot (IR) und Ultraviolet (UV) Bereiche verstärkt. Dieses technische Verfahren ist für die Dokumentation von "Geistern" ein neuer Baustein, der Erfolg verspricht.

Sony DCR-DVD 115E

Sony DCR-HC 35E

ModiTronic Full Spectrum

Sony HVR-HD 1000E

Messtechnisches Equipment

Unsere Messgeräte messen natürliche und künstliche Elektromagnetische Felder, Frequenzen von 10Hz bis 835MHz, Handymittelfrequenz, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Damit sind fast alle Bereiche, die uns interessieren, messbar. Obwohl die Messgeräte nur für das Messen des Umfelds sind, haben wir oftmals Änderungen in den Messwerten kurz vor und während paranormaler Aktivitäten.

Temperatur- und Luftfeuchtigkeit Messgeräte

"Kalte Stellen", auch Cold Spots genannt, sind sehr schwer zu lokalisieren. Ziehen Geister Energie aus der Luft wie Viele behaupten? Um diese Theorie zu prüfen, benutzt die PRG-HH zwei Arten von Messgeräten: Eines misst die Temperaturänderungen aus der Ferne und das Andere ist für die Direktmessung in und um der betreffenden Stelle im Einsatz. Mit dieser Kombination können wir diese Phänomene schneller und genauer erfassen. Für Langzeitmessungen haben wir Datenlogger im Einsatz. Unsere neue Wärmebildkamera ist geradezu Gold wert. Wir können also nicht nur die Quelle eines kalten Hauchs messen sondern sie auch sehen und aufnehmen.

Voltcraft HT 200

Voltcraft IR-360

Wärmebildkamera EC60V (Trotec)

Voltcraft DL-120TH Datenlogger

Wetterstation

EMF/RF Messgeräte (Auf Hinweis eines Lesers wird dieser Text in kürze verständlicher für Euch gestaltet)

Es ist schwer den EMF oder RF Bereich festzulegen, in dem paranormale Aktivität stattfindet. Es ist immer unterschiedlich. Deswegen nutzen wir verschiedene EMF und RF Messgeräte um dieses Spektrum so gut wie möglich abzudecken.

Es gibt verschiedene EMF Messgeräte. Von kostengünstigen EMF „Checker“ mit Leuchtdioden bis hin zu 3 Achse Digitale Datenloggers. Es ist nur eine Frage wie viel Geld ausgegeben werden soll. Die meisten Messgeräte messen von 1 bis 100 MilliGauss (entspricht 0.001 G – 0.100G).

Die Geräte, momentan in Deutschland, messen auf eine einzige Achse. Um EMF zu messen muss man das Gerät horizontal, vertikal und 90° um seine eigene Axial drehen und dann die Werte in den folgenden Formeln setzen um den Wert heraus zu finden: h²+v²+90°² = Wurzel aus der Summe. Das ist viel Arbeit wenn man im Dunkeln unterwegs auf einer PU ist. Aber wenn man einen Wert aus nur einer Richtung in einem bestimmten Lager (z.B. Horizontal) hat und gibt es als einen wissenschaftlichen Wert an, dann ist er falsch. Auch muss man beachten, dass die Stromwellen nicht immer aus einer Richtung kommen. Das Gerät muss gegen die Stromwellen gerichtet werden um eine Messung zu machen aber diese Stromwellen kommen aus allen Richtungen. Die Stromwellen kommen von hinten, links, rechts, oben und unten. Also, wer nur die Umgebung direkt vor sich misst, hat schon verloren.
Noch interessanter ist die Kalibration des Gerätes. EMF Meter sind meistens mit 50/60Hz (Hertz) kalibriert. Das Gerät wird bei einer bestimmten Frequenz und Stärke abgestimmt. Das heißt, nur bei dieser Frequenz wird das Gerät den wahren Wert eines EMF anzeigen. In Europa beträgt es 50Hz. Graphisch gesehen sieht die Kalibration wie eine Glocke aus. Rechts und links von 50Hz fallen die EMF Werte ab. Es kann z.B. bei dem Trifeld Meter bis zu 20 % von dem tatsächlichen Wert (Stärke) des Elektromagnetischen Feldes abweichen. Also, ohne genau zu wissen welche Frequenz gemessen wird, ist der gezeigte EMF Wert fraglich.

Für uns in der PRG-HH ist es nicht unbedingt nötig die Formeln oben zu benutzen, jedes mal wenn das Gerät einen Wert anzeigt. Wir drehen das Messgerät ständig herum um Felder zu empfangen. Falls wir ein Elektromagnetisches Feld empfangen, ist es eine Warnung das ein Feld in unserer Umgebung existiert und wir versuchen das Signal zu verfolgen. Sehr oft finden wir die Ursache für das Signal. Wenn nicht, dann holen wir schnell die Kameras oder das Diktiergerät heraus. Manchmal erwischen wir auch was.

Ab wann haben wir EMF Messwerte, die paranormale Aktivitäten andeuten könnten? Nach der Basismessung und nach dem mögliche Störquellen ausgeschlossen sind, schaltet man auf die eigentliche Untersuchung wobei man eine Änderung von dem Basismesswert sucht. Es ist eine kurze Spitze, ein plötzlicher Ausschlag eines hohen Messwertes oder ein stetiges EM Feld, das sich im Raum bewegt oder stillsteht. Die Messungen rund um das Feld sind normal und die Ausbreitung der Strahlung ist definierbar. Dieses Ereignis ist momentan nicht erklärbar, da theoretisch die Felder von bestimmten Quellen zurück gefolgt werden müssen. In dem Sinne ist es ein paranormales Ereignis. Aber das bedeutet keinen Geist. Wir versuchen andere Änderungen gleichzeitig zu messen. Meistens ist eine Temperaturänderung auch vorhanden. Wir probieren Kontakt durch EVPs herzustellen, fotografieren und nutzen unsere verschiedenen Videokameras. Je mehr andere Faktoren wir haben, um so mehr kann mögliche paranormale Aktivität bestätigt werden.

Hutech EMF Detector

K2

Gauss Master

Natural EM TriField

100XE TriField

CellSensor

Gigaherz Solution ME3030B