Alle Theorie ist grau

Hypothesen

Die Hypothesen und Theorien der PRG-HH zu paranormalen Aktivitäten

Unser grundlegender Gedanke im Bezug auf Spukphänomene, Geister oder die Seelenwelt ist, neben der psychologischen Seite, das Vorhandensein einer energetischen „Nebenwelt“. Schon zu Zeiten von Harry Price, dem Ur-Vater der modernen „Geisterjagd“, experimentierte man mit Energien. Wurden damals noch z.B. Kompasse verwendet, so bedient man sich heutzutage modernerer Messmöglichkeiten.

Das ist auch der Grund, oftmals von Skeptikern belächelt, das wir mit „Koffern voller Geräten“ einem Spuk nachgehen. Da es nur eine Theorie ist, wissen wir eigentlich nicht was wir messen müssen. Welche Frequenzen? Welche NF oder HF Werte können einen „Spuk“ verraten? Das es Reaktionen bei dem Aufbau von Paranormalen Phänomenen gibt - häufig erwähnt ist da z.B. der „cold spot“ - ist eine Aussage an der wir anknüpfen. Wir wollen diese Energien so umfassend wie möglich mit den uns zur Verfügung stehenden, technischen Geräten abdecken. Dabei nutzen wir natürlich die wissenschaftlichen Erkenntnisse über Energie, was aber nicht bedeutet, dass wir Spuk wissenschaftlich erklären wollen. Diese Beweis-Diskussionen sind Absurd und Zeitverschwendung.

Für diese energetische Theorie der „Nebenwelt“ ist die Wissenschaft zu starr und kann nur eine „Jetzt-Ansicht“ ihrer eigenen Evolution sein. Der gedankliche Ausbruch in dieser Richtung ist, zum einen, in der Quantenphysik und zum anderen, ganz unspektakulär, in den Aussagen der verschiedenen Weltkulturen und Religionen zu finden. Eine kleine Übersicht über das was wir messen, finden Sie in den aufgeführten Bereichen....


EMF und RF Energie

Es gibt natürliche und künstliche elektromagnetische Felder. Natürliche Strahlung kommt von der Erde, dem Mond, der Sonne und dem menschlichen oder tierischen Körper.

Künstliche elektromagnetische Felder entstehen durch alle Haushaltsgeräte wie z.B. Fernseher, Computer Monitore, E-Herde, Gastherme, Lampen, Wecker usw. Manche können schädlich sein oder sie ändern unsere Wahrnehmungen weil sie die natürlichen Schwingungen unseres Körpers beeinflussen. Die Augen schwingen bei 18Hz. Unsere Organe haben eine Vibration von 9Hz. Das Gehirn vibriert zwischen 0,5 und 19Hz. Wenn sie von elektromagnetischen Schwingungen beeinflusst werden kann es zu Halluzinationen, Kopfschmerzen, oder Übelkeit kommen.

Die Frequenzen und ihre Summe- und Differenzfrequenzen kreieren einen Strom im Körper, der unterschiedlich auf uns wirkt. Von einfacher Reizbarkeit oder Gänsehaut bis hin zu akustischen und visuellen Halluzinationen. Je höher die Frequenz, um so weniger der Einfluss auf den Körper. Deshalb sind die Differenzfrequenzen um so wichtiger. Wenn 2 unterschiedliche Frequenzen aufeinander prallen, ergibt es eine niedrigere und höhere Frequenz. Die erzeugten niedrigen Frequenzen wirken dann auf uns.

Für ein besseres Verständnis, empfehlen wir das Studium der Lektüre von Dr. Michael Persinger, Laurentian University, Canada "Binaural Beats" bei Heinrich Dove (1969), Gerald Oster (1973) und Robert Monroe und die Binaural Beats (Hemi-Sync), Harvard Center for Risk Analysis (April 1995) und “Your Guide To Understanding EMF" (geschrieben in Zusammenarbeit zwischen Florida State University, Binghamton University, Carnegie Mellon University und The Department of Environmental Health, University of Washington). Also muss man ganz vorsichtig sein. Alles was als ein Spuk scheint, könnte ganz normale Ursachen haben.

Da kommt aber noch ein Ereignis, das bisher nicht erklärt ist. Paranormale Forscher haben eine Störung des elektromagnetischen Feldes kurz vor und während paranormaler Aktivitäten festgestellt. Die Felder können nicht zu bestimmten Quellen wie Elektroleitungen, Geräten usw. zurückverfolgt werden. Sie sind frei schwebend im Raum und meistens im Stärkenbereich zwischen 2-6 milliGauss messbar. Manchmal bewegen sie sich auch.

Ist die Störung verursacht von Seelen, die auf der irdischen Ebene erscheinen wollen? Niemand weiß es genau. Aber diese plötzlich auftretenden Felder sind oft bei paranormalen Aktivitäten präsent.


Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Erstmal soll man Temperatureigenschaften verstehen.

Warme Luft strahlt immer in Richtung kalter Luft um einen Ausgleich zwischen den Beiden herzustellen. Wenn wir, z.B. gegenüber einer kalten Wand stehen, strahlt unsere Körperwärme in Richtung Wand, um einen Temperaturausgleich zu erzeugen. Diesen Wärmeverlust empfinden wir als “Kälte”. Wir spüren die Kälte der Wand und auch unseren eigenen Körperwärmeverlust.

Die Theorie besagt, dass bei einer paranormalen Erscheinung, Energie aus der Umgebungsluft entzogen wird und es dadurch zu einer punktuellen Temperaturänderung kommen kann. Man trifft plötzlich eine kalte Stelle, mitten in einem Raum, die durch Messung abgrenzbar ist. Der Temperaturunterschied beträgt mindestens 2,5°C.

Dazu ist in den letzten Jahren eine weitere Erkenntnis und Theorie hinzugekommen. An vielen Standorten gibt es "Residual Hauntings", residuale Spuks, die eine bestimmte Szene aus der Vergangenheit immer wieder abspielen. Es ist wie ein Film. Die Seelen reagieren auf uns gar nicht. Die Geister sind nicht "Interaktive" oder "Intelligent Hauntings". An diesen Spukorten ist die Luftfeuchtigkeit meistens sehr hoch.

Es ist auch dokumentiert wie die Luftfeuchtigkeit vor und während Geister-Aktivitäten sehr stark vom Basiswert aus ansteigt oder abfällt. Warum? Eine Erklärung dafür könnte die homöopatische Forschung geben. Bei diesem Verfahren ist Medizin mit Wasser vermischt und dann noch mal verdünnt... und nochmal verdünnt... und nochmal.... bis man am Ende einfaches Wasser hat, ohne eine Spur von dem Medikament. Aber irgendwie wirkt dieses Medikament als würde die medizinische Chemie noch vorhanden sein. Warum? Kann es sein, dass das Wasser die Zusammensetzung der Medizin speichert? Hat Wasser ein Erinnerungsvermögen? Ist Wasser ein unbekanntes Speichermedium? Wenn das stimmt, könnte es vielleicht sehr starke Emotionen oder Ereignisse speichern und dann unter bestimmten Bedingungen wieder abspielen. Diese Theorie versuchen wir mit unseren zur Verfügung stehenden Mitteln zu untersuchen.


EVP = Electronic Voice Phenomena

Electronic Voice Phenomena, oder kurz EVP, sind Aufnahmen von Stimmen und Geräuschen, die nicht akustisch mit dem menschlichen Ohr zu hören sind. Sie sind erst beim Abhören der Aufnahmen zu erkennen. Diese Stimmen sind nicht von Personen oder Tieren, die bei solch einer Aufnahme anwesend sind. Zudem entstehen die Stimmen nicht durch Radio oder andere Funkwellen. Im Folgenden werden wir Ihnen erläutern, weshalb man davon ausgehen kann, dass von unseren Diktiergeräten nur anwesende Stimmen aufgenommen werden können.

Die PRG-HH benutzt nur Diktiergeräte, die keinen Zugang zu Funknetzen haben. Unsere Geräte nehmen lediglich Sprachfrequenzen (ca. 300Hz bis 4KHz) auf. Unsere Ohren sind auch auf diesem Bereich gestimmt. Das ist natürlich logisch. Sonst würden wir einander oder unsere Aufnahmen nicht hören. Die Diktiergeräte der PRG-HH sind nur für Mikrofonaufnahmen gebaut. Ein Mikrofon nimmt Schallwellen (Frequenzen) in diesem Bereich an und wandelt sie in elektrische Ladungen. Sie nehmen den Ton (Musik oder Sprache) am Mikrofon auf, die Vibrationen am Mikrofon werden in elektrische Ladungen umgewandelt und mit einer 44KHz Samplingfrequenz abgetastet. Das ergibt einen Aufnahme in CD Qualität. Bei Wiedergabe wird die Information von der digitalen Taktfrequenz 44KHz getrennt und die elektrischen Schwingungen an den Lautsprecher gegeben. Sie vibrieren und „Sound“ is erzeugt. Dieses Merkmal ist wichtig, wenn Aufnahmen ausgewertet werden sollen. Radio-Empfang ist unmöglich. Viele Kritiker meinen, dass aufgenommene EVP - Electronic Voice Phenomena - eigentlich nur empfangenen Funksendungen sind. Doch mit unseren akustischen Aufnahmegeräten ist so etwas physikalisch oder physisch gar nicht möglich.

Sprache und Musik liegen bei 300Hz bis 4KHz. Diese Frequenzen sind viel zu niedrig, egal wie hoch die Senderleistung (Watt) ist, über die Entfernung zu senden. Dazu braucht man eine Trägerfrequenz. Sie liegt in höheren Frequenzbereichen. Die Information wird „Moduliert“ (AM, FM, usw.), verschachtelt, in der Trägerfrequenz und dann über eine Antenne gesendet. Um Radiosender oder Funksignale zu empfangen ist es notwendig, eine Antenne für den Frequenzbereich des Trägersignals zu empfangen, eine Empfangseinheit (Receiver) für die genaue Trägerfrequenz und einen De-Modulations-Schaltkreis, der die Senderfrequenz von der Information (Musik, Daten oder Sprache) trennt. Die erste Senderfrequenz, Langwelle, liegt bei 137KHz aber die Information, d.h. Sprache oder Musik, ist noch in dieser Trägerfrequenz moduliert und ohne die entsprechende Antenne, Receiver und De-Modulationsschaltung ist es unmöglich diese Information zu hören. Radiosender wie FFN, Radio Hamburg, usw. benutzen Trägerfrequenzen, die deutlich höher sind, aber das Prinzip ist gleich.

Davon abgesehen, wenn es möglich WÄRE, dass die Information sich auf natürliche Weise von einer Trägerfrequenz trennen könnte, würden unsere Ohren täglich mit Sprachen und Musik von Radiosendern, Amateur Funkern, Flugverkehr-, Polizei-, Schiffsverkehr-, und Notdienstmeldungen bombardiert. Wir müssten nur draußen stehen und alles abhören. Zum Glück ist dies NICHT möglich.

Bei Geräten die Kassetten verwenden, müssen immer neue Kassetten genommen werden um eventuelle Überschreibungen/Überlagerungen zu verhindern. Die ersten EVPs sind mit Tonbandgeräten aufgenommen worden und die Forscher damals haben gedacht, es lag an den magnetischen Eigenschaften des Bandes und dem magnetischen Aufnahmeverfahren, dass Stimmen aufgenommen wurden, die nicht während der Aufnahme zu vernehmen waren. Da die digitalen Diktiergeräte heutzutage nicht mehr mit diesem magnetischen Verfahren aufnehmen, können wir davon ausgehen, dass die Stimmen nicht durch magnetischen Einfluss entstehen.

Für die PRG-HH sind nur solche Aufnahmen/EVPs interessant, die schon beim Abhören deutlich zu hören sind und nicht noch durch extremes verstärken, filtern oder andere Manipulation bearbeitet werden müssen. Wir haben auch mit „White Noise“ (weißes Rauschen) und Hörverstärkern experimentiert, aber ein Unterschied zu ganz normalen EVPs ist bisher nicht zu erkennen. Wir haben keinen Unterschied zwischen Stereo- oder Mono-Aufnahmen festgestellt. Wir haben anhand dieses Phänomens oft direkte Antworten auf von uns gestellte Fragen bekommen. Sind sie doch Stimmen aus dem Jenseits? Nehmen Geister Kontakt mit uns auf? Es gibt zur Zeit keine logische Erklärung, die die Entstehung von EVPs im Allgemeinen erläutert.