Manuelas Ansichten

Titel: Die Frau am Rand der Strasse

Vor gut 25 Jahren war ich nach einem anstrengenden und viel zu langen Arbeitstag mit meinem Mann, meiner Mutter und meiner Schwester auf dem Weg von Hamburg nach Espelkamp (Minden) zur Hochzeit meines Bruders.
Leider bekam ich an diesem Tag, wie eigentlich geplant, kein Frei, ganz im Gegenteil, ich musste sogar noch länger arbeiten und mir war klar, dass wir somit die kirchliche Trauung nicht mehr schaffen würden.

Mit dem eigenen Zeitdruck und dem Druck meiner Familie fuhren wir gegen Abend endlich los... Die Stimmung war angespannt, alle waren genervt, weil wir viel zu spät ankommen würden und wir das schönste, die kirchliche Hochzeit, nicht mitbekamen...
Natürlich kamen wir in einen Stau, der sich lange hin zog... dann ging es endlich weiter... Irgendwann schliefen mein Mann und meine Schwester und auch meine Mutter atmete laut vor sich her... Und wie es so sein sollte, wurde auch ich etwas müde... das Radio konnte ich nicht viel lauter machen, da ich meine *schlafende* Familie nicht wecken wollte und ich sie erst mit den Worten *aufwachen, wir sind endlich da* zu wecken vor hatte.

Ich rauchte eine nach der anderen um wach zu bleiben, summte mit der Musik und musste mich im Dunkeln echt doll konzentrieren, wahrscheinlich durch die Müdigkeit.
Auf der Autobahn war nix los, dunkel und *tote-Hose*... Ich überlegte, ob ich mal ne Pause machen sollte, mal kurz frische Luft schnappen, mir an irgendeinem Rastplatz nen Kaffe holen sollte...... ABER, dann kämen wir ja noch später...

Ich fuhr weiter... und mir fielen die Augen immer wieder kurz zu... Dann sah ich am rechten Fahrbahnrand eine Frau in hell gekleidet... Ich dachte sofort an einen Unfall... ohnein, nicht das noch...
Ich fuhr etwas langsamer (war ja auf der Autobahn nix los) in Sekunden schnelle überlegte ich, was ich machen sollte... fuhr dann an ihr vorbei um irgendwie anzuhalten... ich schaute in den Rückspiegel.... NIX... Niemand zu sehen... keine Frau, kein Unfallauto... Absolut NIX...

Hell wach und durchgehend grübelnd was ich da gerade erlebt habe, fuhr ich weiter und wir kamen zwar viel zu spät, aber heil und gesund an unserem Ziel an...

Noch heute glaube ich, wenn ich diese Frau nicht gesehen hätte, wäre ich eingeschlafen und ich hätte mit Sicherheit einen Unfall, vielleicht sogar einen tödlichen Unfall gehabt...